Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Kommunikation in (Projekt-)Leitungssituationen diversitätssensibel gestalten


05Nov

10:00 – 17:00 Uhr|ZMK*

Online via Zoom


Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Trainerin: Eva Maria Fernández Ammann

Ob in Projekten, Sitzungen oder bei der Gremienarbeit: im hochschulischen Arbeitsalltag kommunizieren Sie als Person mit Leitungsverantwortung praktisch den ganzen Tag mit Ihren Mitarbeitenden und Kolleg*innen – persönlich, virtuell, telefonisch, elektronisch. Und doch ist und bleibt es eine anspruchsvolle Aufgabe, unsere Kommunikation dabei ebenso achtsam wie produktiv zu gestalten. Dieser Anspruch verstärkt sich vor dem Hintergrund der zunehmenden Diversität der Menschen, mit denen Sie kommunzieren und zusammenarbeiten und ist Herausforderung und Chance zugleich.

In diesem Workshop wollen wir daher unser Bewusstsein für den Umgang mit der Diversität unserer Mitarbeitenden und Kolleg*innen in unserer Leitungsrolle schärfen. Dabei werden zunächst grundlegende Konzepte und Überlegungen des Diversity Managements in den Blick genommen und davon ausgehend Möglichkeiten erarbeitet, Inhalte differenziert, zielorientiert und addressatengerecht zu transportieren. Sie lernen, wie Sie professionell und wertschätzend Feedback geben und annehmen und unsere Kommunikation diversitätssensibel und authentisch gestalten können.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • haben grundlegende Konzepte von Diversität (Diversity-Dimensionen, Mehrheiten und Minderheiten, Stereotypen, Zuschreibungen und Bewertungen) kennengelernt,
  • können die gelernten Grundlagen in Bezug auf ihr Arbeitsumfeld und ihr persönliches Kommunikationsverhalten analysieren und reflektieren,
  • können Kommunikations- und Feedback-Prozesse in ihrer Leitungsrolle bewusst, addressatengerecht und diversitätssensibel gestalten.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

  • ZQM (Modul "Kommunikation");
  • ZMK (Grundlagenmodul, Themenfeld "Kommunikation");
  • NRW-Zertifikat (Modul A "Führungskompetenzen")

Methoden: Theoretische Inputs, Impulse zur Selbstreflexion, Praxisbeispiele, kreative Methoden, moderierte Diskussionen

Struktur der Lernphasen: Synchron

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: