Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Hochschuldidaktische Methoden für diversitätssensible Lehre (zweiteilig)

20Jun

10:00 – 17:00 Uhr|ZHD*

Online via Zoom

Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 21.06.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.

Trainerin: Eva Maria Fernández Ammann

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass sich die (Lern-)Voraussetzungen der Studierendenden zunehmend ausdifferenzieren. Auch wenn sie im Idealfall ein gemeinsames Interesse an einem bestimmten Fach(-Thema) teilen, können in der Lehrveranstaltung die individuellen Unterschiede überwiegen. Als mindestens ebenso vielfältig erweisen sich dabei die unterschiedlichen Dimensionen in denen sich diese Unterschiede manifestieren und deren mögliche Auswirkungen auf den hochschulischen Lehralltag.

Wie können Sie nun als Lehrperson die Vielfalt der Studierenden nicht nur erkennen, sondern diese auch als Ressource wahrnehmen und produktiv in Ihre Lehrveranstaltung integrieren?

In diesem Workshop lernen Sie unterschiedliche Dimensionen von Diversität kennen und analysieren diese in ihrer Bedeutung für hochschulische Lehr-Lern-Prozesse. Neben den unmittelbaren wahrnehmbaren Dimensionen, wie z.B. Alter, Geschlecht oder sprachlicher Hintergrund beleuchten wir dabei auch diejenigen Aspekte von Diversität, die sich nicht auf den ersten Blick offenbaren: so z.B. individuelle (Lern-)Erfahrungen und fachliche Vorkenntnisse, soziale Zugehörigkeit oder psychische und mentale Fähigkeiten.

Davon ausgehend erarbeiten, erproben und reflektieren Sie hochschuldidaktische Prinzipien und Methoden für einen transparenten und diversitätssensiblen Umgang mit Lehrinhalten und Leistungserwartungen und tauschen sich darüber aus, wie Sie diese zur Förderung des sozialen und individuellen Lernens in Ihren Lehrveranstaltungen konstruktiv einsetzen können.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

• können didaktische Konzepte und Methoden auf ihre besondere Eignung für eine diversitätssensible Lehrgestaltung hin bewerten,
  • verstehen Vielfalt als Chance und integrieren sie wertschätzend und konstruktiv in ihre Lehrkonzepte,
  • reflektieren ihren eigenen Umgang mit Wahrnehmungs-, Bewertungs- und Handlungsmustern vor dem Hintergrund von Vielfalt.

Dieser Workshop ist mit 16 AE anrechenbar für:

• ZHD (Basismodul, Themenfeld "Lehren und Lernen");
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Lehren und Lernen")

Methoden: Theoretischer Input, Impulse zur Selbstreflexion, Praxisbeispiele und Übungen, kreative Methoden, moderierte Diskussionen

Struktur der Lernphasen: Synchron

Termin ICS-Download