Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Formativ und summativ Prüfen mit einem e-Portfolio

29Nov

12:15 – 13:45 Uhr|ZDI*

Online via Zoom

Brown Bag Lunch für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Impulsvortrag: Hanna Hauch & Dr. Marcus Sigismund

Die Portfolioarbeit hat sich mittlerweile nicht zuletzt aufgrund ihrer starken Kompetenzorientierung in vielen akademischen Fächern als eine Methode für die Begleitung studentischer Lernprozessen etabliert und bewährt.

Eine Portfolioarbeit lässt sich aber ebenso gut für formative und summative Prüfungen einsetzen. Das gilt umso mehr, wenn es darum geht, heterogene Gruppen mit ein und demselben Prüfungsformat abzuprüfen, oder wenn in der Prüfung vor allem die reflexive Kompetenz von Studierenden im Fokus stehen soll.

Die Veranstaltung möchte die wichtigsten praktischen Grundlagenkenntnisse hierfür vermitteln und einen Austausch anbieten, um zu einen ersten (oder ggf. auch weiteren) Einsatz zu motivieren.

Nach einem kurzen Einstieg, worauf unter prüfungsrechtlichen und prüfungsdidaktischen Gesichtspunkten bei einer digitalgestützten Portfolioarbeit zu achten ist, werden wir uns daher exemplarisch mit dem neuen h5p-Portfolio-Modul beschäftigen und gemeinsam überlegen, wie sich die bisherigen Erfahrungen der Teilnehmenden mit (oder Vorstellungen von) Portfolioarbeit in diesem Modul umsetzen lassen. Der kollegiale Austausch soll neben dem Impuls ein wesentlicher Bestandteil dieses BBL sein.

Ziele der Veranstaltung:
Die Teilnehmenden ...

• besitzen nach diesem BBL grundlegende Kenntnisse von verschiedene Portfolioformate;
  • können Aufwand und Ertrag eines didaktischen Einsatzes einer Portfolioarbeit für ihre eigene Lehre begründet abschätzen;
  • kennen die Grundfunktionen des h5p-Moduls Portfolioarbeit.

Dieser Brown Bag Lunch ist mit 2 AE anrechenbar für:

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Basismodul, Themenfeld "Prüfen und Bewerten");
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Prüfen und Bewerten")

Methoden: Input, Kollegialer Austausch

Struktur der Lernphasen: Synchron

Termin ICS-Download