Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

Einführung in die Beratung in Studium und Lehre (dreiteilig)


05Sep

10:00 – 17:00 Uhr|ZBSL*

T.14.04


Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 06.09.2024 statt und der dritte am 17.10.2024. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.

Trainerin: Vera de Wendt

Studierende suchen in verschiedenen Kontexten, zu unterschiedlichen Fragestellungen und in verschiedenen Studienphasen fachliche oder (studien-)organisatorische Beratung auf. Das hochschulische Beratungsangebot reicht daher von der reinen Informationsberatung über Entscheidungsbegleitung bis hin zur Unterstützung bei Lern- und Arbeitsschwierigkeiten. Entsprechend vielfältig gestalten sich die Aufgaben der beratenden Personen.

Der Workshop bietet Ihnen Gelegenheit, Ihr eigenes Beratungshandeln bewusst in den Blick zu nehmen und weiterzuentwickeln: Welche Rolle habe ich als Berater*in im wissenschaftlichen Kontext? Mit welcher Haltung begegne ich den Ratsuchenden und wie gestalte ich Beratungsgespräche wertschätzend und lösungsorientiert?

Gemeinsam erarbeiten wir Kommunikationstools, wie das ‚aktive Zuhören‘ oder das ‚Spiegeln‘, und beschäftigen uns mit Kommunikationsansätzen, wie der Klientenzentrierten Gesprächsführung nach C. Rogers. Wir reflektieren Ihre Sprechstundengestaltung, schauen uns an, wie Sie Beratungsgespräche konstruktiv vor- und nachbereiten können, lernen einen klassischen Gesprächsablauf kennen und erörtern, wie Sie mit herausfordernden Kommunikationssituationen umgehen können.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

  • können ihre professionelle Rolle und Grundhaltung als Berater*in in innerhalb ausgewählter Beratungs- und Kommunikationsmodelle verorten und sich konkrete Ziele für ihre Weiterentwicklung setzen.
  • können aus einem bestimmten Pool anlassbezogen die Beratungsansätze und -methoden auswählen, die eine ziel- und personenorientierte sowie zeitökonomische Kommunikation fördern und diese in ihre individuellen Beratungskontexte übertragen.
  • können die Wirkung ihres Beratungshandelns formulieren und analysieren.

Dieser Workshop ist mit 24 AE anrechenbar für:

  • ZBSL (Modul "Grundlagen Beratungskompetenz");
  • ZHD (Basismodul, Themenfeld "Studierende Beraten");
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Studierende Beraten")

Methoden: Input, Praxisphasen, Diskussion

Struktur der Lernphasen: Synchron

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: