Servicestelle akademische Personalentwicklung (SaPe)

E-Assessment Analytics in LPLUS

22Okt

10:00 – 11:00 Uhr|ZDI*

Online via Zoom

Workshop für Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Dieser Workshop ist mehrteilig konzipiert. Um den Workshop erfolgreich abzuschließen, ist die Teilnahme an allen Teilen notwendig. Der zweite Teil findet am 15.11.2024 statt. Bitte beachten Sie auch die Hinweise unter ‚Struktur der Lernphasen‘.

Trainerinnen: Denise Schäfer & Dr. Annika Sauer

Bei der Durchführung von digitalen Prüfungen entstehen unterschiedliche Arten von personen- und inhaltsbezogenen Daten. Die Auswertung dieser Daten, wie beispielsweise Aufgabenschwierigkeit oder Trennschärfe, verspricht wertvolle Erkenntnisse, die als lernförderliches Feedback für Studierende dienen können, aber auch Dozierenden Hinweise für die Gestaltung der eigenen Lehre liefern. Der Begriff "Assessment Analytics" wird für diese Art der Prüfungsdatenanalyse verwendet. Im Rahmen dieses Workshops erhalten die Teilnehmenden eine Einführung in dieses aufstrebende Anwendungsfeld, einen Überblick über die Daten, die im Zusammenhang mit digitalen Prüfungen entstehen und werden praktische Analysen anhand von (Beispiel-)Prüfungsdaten eigenständig durchführen.

Dieser Workshop ist für alle Lehrenden geeignet, die E-Prüfungen durchführen (möchten). Vorausgesetzt werden Vorkenntnisse zum Prüfungssystems LPLUS.

Ziele des Workshops:
Die Teilnehmenden …

• können die Grundlagen von „Assessment Analytics“ verstehen.
  • können (eigene) E-Prüfungsdaten analysieren.
  • können auf Basis der Auswertungsdaten Rückschlüsse auf die Qualität der eigenen Lehre ziehen.

Dieser Workshop ist mit 8 AE anrechenbar für:

• ZDI (Modul II "Hochschuldidaktik und Mediendidaktik");
  • ZHD (Erweiterungsmodul, Themenfeld "Prüfen und Bewerten")

Methoden: Blended Learning, Reflexion

Struktur der Lernphasen:
Synchron (Zoom, ca. 2,5 AE)
Asynchron (Moodle-Selbstlernkurs, 5,5 AE)

Termin ICS-Download

Weitere Infos über #UniWuppertal: